loading ...
spinner

Chestene-Chilbi - der grösste Kastanienmarkt der Deutschschweiz

1 / 3

Chestene Chilbi Greppen

2 / 3

Chestene Chilbi Greppen

3 / 3

Chestene Chilbi Greppen

×

Die liebevoll gestaltete Cheschtene-Chilbi in Greppen lädt jeweils Ende Oktober zum Flanieren ein und sorgt für eine Erweiterung des kulinarischen Horizonts. Weit mehr als «heissi Marroni» gibt es zu entdecken: Neben Gebäck, Teigwaren und Kastanienhonig werden auch Bier und Likör aus Kastanien hergestellt. Über sechzig Markt- und Verpflegungsstände zeigen die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Edelkastanien.

Geschichte

Auf der Speisekarte der Schweizerinnen und Schweizer haben die Kastanien an Bedeutung verloren. Noch vor 120 Jahren war in der Region Weggis der Erlös aus Kastanien grösser als aus Milch. Kastanien waren vor der Kultivierung der Kartoffeln aus Südamerika ein wesentlicher Bestandteil der Mahlzeiten in der Schweiz. Die IG Pro Kastanie Zentralschweiz informiert über die Bedeutung der Kastanie und rief daher die Cheschtene-Chilbi in Greppen ins Leben.

Info

27. Oktober 2019, 10.00 - 17.00 Uhr in Greppen
In Greppen bestehen aus verkehrstechnischen Gründen keine Parkmöglichkeiten! Reisen Sie bitte mit dem ÖV an; SBB-Fahrplan.
Gratis Shuttle-Bus-Betrieb zwischen Greppen und Weggis Sportplatz Weiher!

 

Standort und Kontakt

Seestrasse 2
6404 Greppen