spinner

Regionalmuseum der Luzerner Rigi-Gemeinden

1 / 2

Regionalmuseum in Vitznau

2 / 2

Ausstellung im Regionalmuseum, Vitznau

×

Das unter Denkmalschutz stehende «Alte Schul- und Gemeindehaus» von Vitznau beherbergt das Regionalmuseum der drei Luzerner Rigi-Gemeinden Greppen, Vitznau und Weggis.

In der Ausstellung lernen Sie Land und Leute, die Geschichte, das örtliche Brauchtum und die Entwicklung des Gewerbes kennen. Wissenswertes erfahren Sie über die Rigi als Berg der Älpler und Wallfahrer und den Bau und Betrieb der ersten Bergbahn Europas. Sie tauchen ein in die Tourismus-Welt zur Zeit der «Belle Epoque» und erleben die Hochblüte der Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Doch nicht nur Touristen und zahlreiche Vertreter aus Hochadel und Politik lassen und liessen sich von der Schönheit der Natur begeistern. Etliche grosse Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur wählten die romantisch gelegene Region als Ferien- oder Dauerwohnsitz. Der Schriftsteller Mark Twain, die Musiker Hans Huber, Sergej Rachmaninov und Edwin Fischer oder der Maler und Mitbegründer der Künstlergruppe «Moderner Bund» Hans Arp sind auch heute noch international bekannte Beispiele.

Neben der permanenten Ausstellung ermöglichen Wechselausstellungen einen tieferen Einblick in verschiedene Themen mit Bezug zur Region.
 

Sonderausstellung 2022

Fotoausstellung «Augenklicke» von Roger Harrison
In der Sonderausstellung «Augenklicke» präsentiert Roger Harrison aus Küssnacht Fotografien der Luzerner Rigi-Gemeinden, von Baustellen und seinen Reisen. Bei den Landschaftsbildern aus Greppen, Vitznau und Weggis ging Harrison seiner Leidenschaft, der Schwarzweissfotografie, nach. In Farbe hat er den Verlauf des Bauprojekts «Im Bethlehem» in Immensee dokumentiert und Eindrücke von seinen Reisen festgehalten. Mit einem feinen Gespür für den richtigen Augenblick und viel Humor entdeckt Roger Harrison Strukturen in Unscheinbarem und macht so die Schönheit des Alltags sichtbar.

Arbeitsschau zum Thema «Wasserkraft»
In der Arbeitsschau im Kabinett ist der momentane Erkenntnisstand zu historischen Wasserkraftanlagen in den Luzerner Rigi-Gemeinden zu sehen. Im Rahmen des von der Partizipativen Wissenschaftsakademie der Universität Zürich geförderten Projekts «Geschichten, die noch fehlen» wurde zusammen mit dem Mühlenforscher Urs Landolf nach Informationen zu Wasserkraftanlagen in Greppen, Vitznau und Weggis gesucht. Die Ergebnisse sind in Landolfs online zugängliches Inventar eingeflossen und werden nun im Museum dargestellt, wo sie auf Ergänzungen zur Wasserkraft, zur Kraft des Wassers sowie zu weiteren fehlenden Themen warten.

Öffnungszeiten

Pfingsten bis Betttag
Mittwoch bis Samstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Sonntag: 10.00 - 12.00 Uhr

Eintritt gratis

 

Standort und Kontakt

Regionalmuseum der Luzerner Rigi-Gemeinden
Zihlstrasse 1
6354 Vitznau
+41 79 630 51 38
inforegionalmuseum.ch
www.regionalmuseum.ch