loading ...
spinner

Heirassa Festival – grösstes Volksmusik-Festival

1 / 4

Heirassa-Festival Weggis

2 / 4

Heirassa-Festival Weggis

3 / 4

Heirassa-Festival Weggis

4 / 4

Heirassa-Festival Weggis

×

Geniessen Sie vier herrliche Tage in Weggis und lauschen den beliebtesten Schweizer Volksmusikern. Rund 40 hochkarätige Formationen spielen im Juni über 100 Stunden Volksmusik in 15 Konzertlokalen.

Das grösste Volksmusik-Festival der Schweiz bietet Ländlermusik auf höchstem Niveau. Für das Programm zuständig sind die Schweizer Musiker Carlo Brunner und Willi Valotti.

Geschichte

Das Heirassa Festival wurde in Gedenken an den einheimischen Interpreten, Komponisten und Volksmusikanten Alois Schilliger ins Leben gerufen. Schilliger komponierte 1954 die berühmte Heirassa-Polka. Später gründete er die Ländlerkapelle Heirassa und wurde selbst Heirassa genannt. Der Begriff hat sich zu einem Gütesiegel für beste Volksmusik entwickelt.

Seit dem Tod von Alois Schilliger 2004 geben sich im Sommer während vier Tagen bekannte Volksmusikanten aus nah und fern das Alphorn oder das Hackbrett in die Hand. Alois «Heirassa» Schilliger wacht über das fröhliche Treiben in seiner Heimatgemeinde – in Bronze gegossen im Pavillion am See, an seinem geliebten Klavier sitzend.

 

Standort und Kontakt

OK Heirassa-Festival
6353 Weggis
+41 (0)41 227 18 00
infoheirassa-festival.ch
www.heirassa-festival.ch