---
title: "Verenakapelle"
url: "https://www.weggis-vitznau.ch/de/poi/verenakapelle"
description: "Die Raumschale und die Ausstattung sind seither unverändert geblieben. Zur Originalausstattung gehören auch die beiden Gemälde im Chorbereich, die Fenster, der Plattenboden und die Bänke. Die Verenakapelle wurde zum Gedenken an den Felssturz von 1795 in Weggis errichtet. Fünf Fenster erhellen den einfach gehaltenen Innenraum. Die Altarfigur zeigt Maria, die ihren toten Sohn Jesus Christus in den Händen hält. Auf jeder Seite sind Engel mit Blumenornamenten gezeichnet. Die Wände sind in Rot mit goldenen Verzierungen gehalten. Auf jeder Seite befinden sich sechs einfache Holzbänke. Über dem Eingang hängt ein Bild der heiligen Verena, welche der Kapelle ihren Namen gab. In einem Sternenhimmel eingebettet befindet sich das grosse Deckengemälde, das den Erdschlipf aus dem Jahr 1795 in Weggis festhält. Die Verenakapelle ist in ihrem Innern ein 100jähriges unangetastetes Ensemble mit einer starken Ausstrahlung. Solche unberührten Gesamtkunstwerke sind selten und daher sollte dieses Kleinod für weitere Jahrzehnte erhalten bleiben. Die Kapelle ist tagsüber geöffnet und bietet Platz für 40 Personen."
language: "de"
type: "Place"
image: "https://dam.destination.one/2404696/ecbc2350aaa186fcf827a1f80792e2b87303a3b11c579e24eddf9c6f2c7bdf9a/verena-kapelle-aussenansicht-jpg.jpg"
breadcrumb: "Root > Weggis-Vitznau > Destination.Data Details > Poi"
---

Teilen

Verenakapelle
=============

- Kapelle

Verena Kapelle Aussenansicht.JPG

Verena Kapelle Innenansicht.JPG

Die kleine Kapelle direkt an der Strasse mit einem Schindelturm und einem Vordach gegen die Strasse wurde 1909 im Auftrag von Ludwig und Justus Stalder, zwei Weggiser Bürgern, erbaut.

 Die Raumschale und die Ausstattung sind seither unverändert geblieben. Zur Originalausstattung gehören auch die beiden Gemälde im Chorbereich, die Fenster, der Plattenboden und die Bänke. Die Verenakapelle wurde zum Gedenken an den Felssturz von 1795 in Weggis errichtet. Fünf Fenster erhellen den einfach gehaltenen Innenraum. Die Altarfigur zeigt Maria, die ihren toten Sohn Jesus Christus in den Händen hält. Auf jeder Seite sind Engel mit Blumenornamenten gezeichnet. Die Wände sind in Rot mit goldenen Verzierungen gehalten. Auf jeder Seite befinden sich sechs einfache Holzbänke. Über dem Eingang hängt ein Bild der heiligen Verena, welche der Kapelle ihren Namen gab. In einem Sternenhimmel eingebettet befindet sich das grosse Deckengemälde, das den Erdschlipf aus dem Jahr 1795 in Weggis festhält. Die Verenakapelle ist in ihrem Innern ein 100jähriges unangetastetes Ensemble mit einer starken Ausstrahlung. Solche unberührten Gesamtkunstwerke sind selten und daher sollte dieses Kleinod für weitere Jahrzehnte erhalten bleiben. Die Kapelle ist tagsüber geöffnet und bietet Platz für 40 Personen. 

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Ansprechpartner:in

Sekretariat Luzerner Seepfarreien6353 Weggis

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Brauchtum
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Lesung
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Konzert
- Sehenswertes
    
    
    - Kapelle
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kapelle
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Kapelle
- Touren
    
    56,41 km
    
    
    - E-Bike
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    42,58 km
    
    
    - Velotour
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    10,34 km
    
    
    - Wanderung
- Webcams
    
    
    - Media

Kontaktdaten

Rigistrasse

6353 Weggis