spinner

Weggis Vitznau Rigi Tourismus

Der Verein Weggis Vitznau Rigi Tourismus (WVRT) koordiniert und vertritt die Interessen und Bedürfnisse der touristischen Leistungsträger der Region Weggis Vitznau Rigi gegenüber Luzern Tourismus sowie den Gemeinden Weggis, Vitznau und Greppen.

Die strategischen und operativen Aufgaben wurden im Jahr 2010 mit Unterzeichnung der Kooperations- und Leistungsvereinbarung in weiten Teilen an Luzern Tourismus übertragen.

Facts & Figures

Vorstand

Mischa Hasler
Präsident, Hotel Gerbi Weggis

Regina Waldis
Vize-Präsidentin, Administrative Geschäftsführerin bei Luzern Tourimus

Carmen Blaser
Vitznau

Bruno Rogger
Finanzexperte

René Zurmühle
Gewerbe, Elektro Zurmühle Weggis

Geschäftsbericht 2022

Downloaden Sie hier den aktuellen Geschäftsbericht von Weggis Vitznau Rigi Tourismus.

Protokoll Generalversammlung 2023

Downloaden Sie hier das Protkoll der Generalversammlung vom 20. April 2023

Kennzahlen Tourismus

Die Ferienregion Weggis Vitznau Rigi verzeichnet jährlich knapp 300'000 Logiernächte in der Hotellerie. Gemäss der Erhebung des Bundesamts für Statistik waren es im Jahr 2023 299'738 Übernachtungen in den Hotels. Die stärksten Quellmärkte waren die Schweiz, gefolgt von Deutschland sowie den USA und den Golf-Staaten. Wobei 59.6% der Gäste aus der Schweiz stammten.

Logiernächtestatistik 2023 Hotellerie 

Die Parahotellerie (Ferienwohnungen, Campings, Schlaf im Stroh, etc.) verzeichnete im Jahr 2023 55'717 Logiernächte. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Rückgang von 0.4 Prozent.

Geschichtliches

Der Tourismus hat in der Region eine lange Geschichte und eine grosse wirtschaftliche Bedeutung. In Rigi Kaltbad entwickelten sich im Laufe des 19. Jahrhunderts grosse Hotelbetriebe mit städtischem Standart und Kurangebot. Ein Kuraufenthalt dauerte mehrere Wochen bis Monate und war dank der internationalen und gehobenden Gästeschar stets auch ein gesellschaftliches Erlebnis. Rigiträger und Pferdeführer begleiteten die ersten Bergtouristen auf die Rigi. Als am 21. Mai 1871 die Vitznau-Rigi Bahn, als erste Bergbahn Europas, eröffnet wurde, begann der touristische Aufschwung.

Der Verein Weggis Vitznau Rigi Tourismus entstand 2002 aus dem Zusammenschluss der drei Tourismusorganisationen Rigi Tourismus, Vitznau Tourismus und Weggis Tourismus. Die loklaren Tourismusorganisationen wurden vor über 125 Jahren gegründet.

IG-Touristik

Die IG Touristik wurde von Weggis Vitznau Rigi Tourismus, dem Hotelierverein Weggis Vitznau Rigi, dem Wirteverein Sektion Übersee und den Gewerbevereinen Weggis und Vitznau ins Leben gerufen und bezweckt die Förderung des qualitätsorientierten, nachhaltigen Tourismus – dem wichtigsten Wirtschaftszweig der Luzerner Seegemeinden.

Reglement der IG-Touristik als PDF

Abrechnung IG-Touristik 2023