spinner

Tourendetails
Weggis Rigiblick
×
Die Wanderung führt zum herrlichen Aussichtspunkt «Rigiblick» oberhalb des Dorfs Weggis.
Der rund halbstündige Aufstieg, von der Dorfkreuzung entlang der Rigiblickstrasse, wird mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Rund um den Rigiblick können Sie einen kleinen Rundweg absolvieren. Die Grillstelle auf dem Rigiblick bietet ein einmaliges Panorama auf den Vierwaldstättersee und die Alpen.

Technische Details

164 m
Abstieg
Beste Jahreszeit
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember
Wegbeschreibung
Von der Schiffstation gehen wir zum Dorfplatz und steigen die Rigiblickstrasse (zwischen Schulhaus und Pfarrkirche) hoch. Oben biegt diese stark links ab (Wegweiser zum Kurhaus St. Otmar). Nach dem letzten Haus rechterhand (beim Parkplatz) führt der Weg zuerst am Waldrand und dann durch den Wald in einem grossen Bogen zum Aussichtspunkt Rigiblick. Dort befindet sich auch eine Grillstelle. Wir gehen auf dem Rundweg weiter und erreichen bald wieder den Waldrand oberhalb des Parkplatzes. Jetzt gehen wir links, über die Wiese bis zum Wanderweg, der am Pferdestall vorbeiführt bis zum Bächlein. Jetzt biegen wir links ab, überqueren den Kreisel und laufen auf der Luzernerstrasse vorbei am Neubühl-Markt. Noch vor dem Hotel Alpenblick biegen wir rechts in die Parkstrasse ab und spazieren durch den Gemeindepark runter ans Ufer des Vierwaldstättersee und weiter bis zur Schiffstation Weggis.
Export
GPX Download

Gut zu wissen

Parken
Im Dorfzentrum bestehen Parkmöglichkeiten. CHF 6.00 pro Tag.
Anreise / Rückreise
Ab Autobahnausfahrt Küssnacht folgen Sie der Hauptstrase bis nach Weggis.
Erreichbar mit Bus und Bahn
Ja
Öffentliche Verkehrsmittel
Weggis ist ab Luzern mit dem Schiff oder via Küssnacht mit dem Zug und Bus erreichbar.