spinner

Foto: Luzern Tourismus AG, Tourist Information Weggis
Am Unterdorfquai in Weggis
×
Herrliche, einfache Wanderung von Weggis nach Greppen. In Greppen besteht die Möglichkeit den Rückweg mit dem Bus zu bewältigen oder zu Fuss via dem Rigi-Chestene-Weg.
Die gemütliche Wanderung führt ab dem Dorfzentrum Weggis dem Seeufer entlang bis ins Unterdorf. Dort steigt der Weg leicht an und man erreicht via dem Hotel Friedheim und der Kapelle Eggisbühl den Herrenwald. Der Weg durch den Wald führt entlang des Küssnachterseebeckens zur Feuerstelle Röhrli und weiter zum Biohof Haldihof. Bei Langizil, Brennerei Stalder, überquert man die Hautstrasse und läuft auf dem Wanderweg weiter bis nach Greppen.

Technische Details

Abstieg
148 m
Beste Jahreszeit
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember
Wegbeschreibung
Von der Schiffstation gehen wir dem See entlang in Richtung Hertenstein, vorbei am Bootshafen und der Skulptur der Tänzerin. Im Unterdorf biegen wir nach dem Restaurant HYG rechts und bei der nächsten Strasse gleich wieder links ab. Wir folgen dem Friedheimweg bis wir nach dem Hotel Friedheim die Höhe beim Bauernhof Hügeri erreicht haben. Wir biegen links ab, die Strasse steigt leicht an bis zum herrschaftlichen Landsitz Brünnihof. Der Weg führt über die Wiese durch das kleine Wäldchen zum Hof Eggisbühl. Wir gehen um die Scheune und das Strässchen führt bis zum Rand des Herrenwalds. Vor der Grillstelle biegen wir links in den Wald ein und folgen dem Weg in einem grossen Rechtsbogen. Weiter geht es durch den Wald bis wir das Kieslager und die Grillstelle Röhrli erreicht haben. Wir laufen geradeaus weiter und nach einem kurzen Abschnitt im Wald steigt der Weg an bis zum Haldihof. Im Haldihof kann man sich verpflegen und die herrliche Aussicht geniessen. Wir laufen weiter bis wir die Hauptstrasse erreichen, folgen dieser einen kurzen Abschnitt bis zur Bushaltestelle, überqueren die Strasse und folgen dem Weg durch die Obstbäume in Richtung Greppen. Bereits nach etwa 800 Meter erreichen wir die ersten Häuser des Dorfs. Wir folgen der Gütschstrasse, biegen links ab und erreichen nach dem Überqueren der Hauptstrasse das historische Dorfzentrum von Greppen. Ab Greppen kann man mit dem Bus nach Weggis zurückkehren oder man nimmt den Rigi Chestene-Weg und die Füsse.